MB Innsbruck Land

Blasmusiktag anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Landesblasmusikverbandes

Der Landesblasmusikverband Tirol feiert 2025 sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass ist eine große Anzahl von Festen, Feiern und musikalischen Veranstaltungen geplant.

Bild 1

 

 

Am 21. Juni 2025 fand der Tag der Blasmusik statt. Der Bezirksverband Innsbruck Land nahm daran mit einem Auswahlorchester aus MusikantInnen der meisten Kapellen des Bezirkes teil. Der Vorstand erklärte sich einstimmig bereit, daran ebenfalls teilzunehmen. So trafen sich am 21. Juni 57 MusikantInnen zu einer kurzen Probe in Götzens, um die Festfanfare, welche eigens für das Jubiläum komponiert wurde, zu proben. Eine kurze Marschprobe, bei der auch das „Abfallen“ geprobt wurde, war notwendig, ehe es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kurzkonzert vor der Annasäule ging. 

Das Bezirksorchester unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Rene Sarg spielte um 14 Uhr ca. eine halbe Stunde lang. Um 16 Uhr nahm das Bezirksorchester am Einmarsch (geleitet vom Bezirksstabführer Hans Prader), dem Festakt, dem Gesamtspiel und einer Marschiershow mit Interesse teil. Nach dem offiziellen Teil fuhren die MusikantInnen nach Götzens um den Einmarsch zu einem Dorffest der MK Götzens zu gestalten. Als Belohnung dafür wurde das Bezirksorchester zu einem Essen und zu Getränken eingeladen.

Der Bezirksverband dankt allen Teilnehmerinnen an diesem Tag der Blasmusik für die gebotene Leistung, die Disziplin, die Harmonie und das freundschaftliche Beisammensein.

 

Bild 2 pan

 Bilder: (c) Markus Haider

 

 

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844