MB Innsbruck Land

Fortbildung des Musikbezirkes Ibk Land

Am 9.9.2014 fand in Aldrans die Fortbildung des Musikbezirkes Ibk Land mit dem Themenschwerpunkt „Probenpädagogik theoretisch und praktisch“statt. Als Referent konnte der allseits bekannte Michael Stecher gewonnen werden. Zahlreiche Kapellmeister nahmen dieses Angebot war und konnten hilfreiche Informationen mit nach hause nehmen. Der dank gilt BKM Roland Krieglsteiner für die Organisation.

Am 18.10.2014 wurde dann der zweite Teil der Fortbildungen für alle Obmänner, Kassiere und Kassaprüfer fortgesetzt, welche perfekt von Bezirkskassier Thomas Gruber organisiert wurde. Die Themen hierbei wurden des Öfteren angeregt und beinhalteten unter anderem Vereinsrecht, Jugendschutzgesetz, Vereinsbesteuerungen, Vereinsfeste & Steuern und Kassaprüfungen. Der Vortrag wurde von MMag Dr. Klaus HILBER und Insp. Helmut BRUGGER abgehalten. In den zwei Stunden wurden wissenswerte Informationen transportiert und Fragen aufgeklärt. Besonders hervorzuheben ist welche Pflichten und Rechte ein zeichnungsbefugtes Organ im Verein hat, wobei sich die meisten der Anwesenden dessen nicht bewusst waren. Wir hoffen mit dieser Fortbildung Wesentlich zur Aufklärung beigetragen, und nicht Funktionäre abgeschreckt haben weiter aktiv in den Kapellen zu werken. Im Hinblick der Menge an Gesetzen und Vorschriften können wir in Tirol in unseren Vereinen mit Umsicht derzeit noch ziemlich unbeschadet der Freiwilligkeit des Amtes nachgehen.


 

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844