MB Innsbruck Land

Friedl Klingenschmid- Gratulation

Unser Bezirksschriftführer Friedl Klingenschmid feierte am 16. Oktober seinen 55-sten Geburtstag. Der Vorstand des Musikbezirkes gratuliert recht herzlich.

Friedl Klingenschmid, Träger der Verdienstmedaille in Gold des ÖBV und des silbernen Verdienstzeichen des BVT ist seit 42 Jahren Mitglied der MK Patsch und seit 1978 als Kassier im Vorstand sowie seit 2001 Schriftführer des Musikbezirkes Innsbruck Land.

Verdientermaßen wurde Ihm vor Kurzem von Landeshauptmann Günther Platter die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.

Der Musikbezirk Ibk Land gratuliert aufrichtig und bedankt sich bei einem äußerst fleißigen und umsichtigen Funktionär welcher auch keine gesellige Zusammenkunft auslässt! 


 

Fortbildung des Musikbezirkes Ibk Land

Am 9.9.2014 fand in Aldrans die Fortbildung des Musikbezirkes Ibk Land mit dem Themenschwerpunkt „Probenpädagogik theoretisch und praktisch“statt. Als Referent konnte der allseits bekannte Michael Stecher gewonnen werden. Zahlreiche Kapellmeister nahmen dieses Angebot war und konnten hilfreiche Informationen mit nach hause nehmen. Der dank gilt BKM Roland Krieglsteiner für die Organisation.

Am 18.10.2014 wurde dann der zweite Teil der Fortbildungen für alle Obmänner, Kassiere und Kassaprüfer fortgesetzt, welche perfekt von Bezirkskassier Thomas Gruber organisiert wurde. Die Themen hierbei wurden des Öfteren angeregt und beinhalteten unter anderem Vereinsrecht, Jugendschutzgesetz, Vereinsbesteuerungen, Vereinsfeste & Steuern und Kassaprüfungen. Der Vortrag wurde von MMag Dr. Klaus HILBER und Insp. Helmut BRUGGER abgehalten. In den zwei Stunden wurden wissenswerte Informationen transportiert und Fragen aufgeklärt. Besonders hervorzuheben ist welche Pflichten und Rechte ein zeichnungsbefugtes Organ im Verein hat, wobei sich die meisten der Anwesenden dessen nicht bewusst waren. Wir hoffen mit dieser Fortbildung Wesentlich zur Aufklärung beigetragen, und nicht Funktionäre abgeschreckt haben weiter aktiv in den Kapellen zu werken. Im Hinblick der Menge an Gesetzen und Vorschriften können wir in Tirol in unseren Vereinen mit Umsicht derzeit noch ziemlich unbeschadet der Freiwilligkeit des Amtes nachgehen.


 

„Aldiger haben sich großes Lob verdient“

Die Aldranser Musikkapelle unter der Leitung von Obmann Bernhard Garber und Kapellmeister Andreas Klingler erhielten für die dreitägige Durchführung des Bezirksmusikfestes von allen Seiten großes Lob. Tolle Organisation, hervorragende Verpflegungssituation, es passte einfach alles.
Die Darbietungen auf hohem Niveau hatten ihren Start mit dem "Tag der Jugend" am Freitag, an dem auch die Leistungsabzeichen an MusikantenInnen verliehen wurden.
Am Samstag fand das Programm mit „Bühne frei – Volume II“ seine Fortsetzung. Am Sonntag beim Festakt mit Umzug spielte auch das Wetter mit und gab somit dem Abschluss am Sonntag einen würdigen Rahmen.  Rund 1.000 MusikantInnen wirkten im Rahmen des Bezirksmusikfestes mit! 

Anlässlich des 64. Bezirksmusikfestes am 13. Juli 2014 wurden in Aldrans verdiente Funktionäre des Musikbezirkes von Landesverbansobmann Sigi Knapp für Verdienste um die Tiroler Blasmusik geehrt. Bezirkskapellmeister Stv. Martin Wibmer erhielt für langjährige Kapellmeistertätigkeit in Lans und Sistrans die Verdienstmedaille in Silber des ÖBV. Manfred Knoflach, seit 2007 Beirat im Musikbezirk und seit 2001 Obmann der MK Patsch erhielt die Verdienstmedaille in Gold des ÖBV. Kapellmeister Erwin Feiss, seit 2005 Bezirkskapellmeister und 15. Jahre Kapellmeister in Ampaß, Rum und Kreith erhielt ebenfalls verdientermaßen die Verdienstmedaille in Gold des ÖBV. Landesrat Mag. Johannes Tratter und Bürgermeister Adi Donnemiller gratulierten herzlich.

Zudem gab es eine Überraschung für BO Franz Niederkofler. Für seine langjährige Tätigkeit als Jugendreferent in Aldrans und Bezirksobmann des Musikbezirkes Ibk Land wurde ihm in seiner Heimatgemeinde das silberne Verdienstzeichen des TLV von Landesobmann Sigi Knapp ans Revers gesteckt.

 

Bericht MK Aldrans:
Dankbar blickt die Musikkapelle Aldrans zurück auf die beiden Wochen rund um das 64. Bezirksmusikfest vom 11. bis 13. Juli 2014. Ist bei den Aufbauarbeiten noch so manch einer fast im Schlamm steckengeblieben, so war es uns dennoch gegönnt, alle im Freien vorgesehenen Feierlichkeiten bei tadellosem Festwetter über die Bühne gehen zu lassen. Schon am Freitag - traditionell der Tag der Jugend - zeigten an die 150 Jungmusikanten aus allen 15 Mitgliedskapellen aufgeteilt in drei Orchester unterschiedlicher Leistungsstufen ihr Können. In diesem würdigen Rahmen wurden auch von der Bezirksführung die Jungmusikerleistungsabzeichen übergeben.

Am Samstag marschierte die Gastkapelle Obertilliach ins Zelt ein, wo sie das bereits zahlreich erschienene Publikum mit ihrem Konzert verzauberte. Nachdem die Xiberg-Böhmische mit ihrem Auftritt die Stimmung endgültig zum Kochen brachte, hieß es "Bühne frei - Volume II" - kleine Partien aus den Mitgliedskapellen stellen sich vor. Und gleich vorweg: sie stellten sich nicht nur vor, sondern rissen das Publikum mit ihren vor Können und Ideenreichtum sprühenden Beiträgen auf höchstem Niveau zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Der Blick vom Zelt hinunter auf den Festplatz, wo am Sonntag die heilige Messe stattfand und anschließend zwei Aldranser Musikanten im Zuge des Festaktes für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden und der Bezirksobmann Franz Niederkofler - ebenfalls aus den Reihen der Aldranser kommend - eine Landesverbandsauszeichnung entgegennahm, erzeugte Gänsehaut-Feeling. Die zweite Gastkapelle Dornbirn-Rohrbach und die 15 Kapellen des Bezirkes sorgten im Anschluss mit ihren Kurzkonzerten und dem Festumzug mit Defilierung für die Krönung dieses wunderbaren Festes der Blasmusik.
Andrea Ortner, Schriftführerin MK Aldrans

Bilder zum Bezirksmusikfest 2014

 

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844