MB Innsbruck Land

Nachruf Ehrenmitglied Hermann Töpfer

Am 29.12.2017 mussten wir uns von unserem ehem. Bezirksobmann und Ehrenmitglied Hermann Töpfer verabschieden.

Hermann Töpfer war seit 1960 Mitglied der MK Natters und erhielt die Verdienstmedaillen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft. Er war Träger des Verdienstzeichens in Gold des BVT, des Ehrenkreuzes in Silber des ÖBV und der CISM Verdienstmedaille des internationalen Musikbundes.
Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er Weiters die Verdienstmedaille des Landes Tirol und das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Hermann war 25 Jahre lang im Vorstand des Musikbezirkes Innsbruck Land tätig, zudem 6 Jahre aktiv im Vorstand des Landesverbandes als Beirat. 11 Jahre stand er als Bezirksobmann dem Musikbezirk vor und wurde 2001 verdientermaßen zum Ehrenmitglied ernannt. Er war zudem ein rühriger Chronist und Helfer zahlreicher Kapellen bei der Erstellung deren Chroniken.
Sein eigens hergestellter Altar und die Taferlen für die Defilierung finden auch heute bei den jährlichen Bezirksmusikfesten Verwendung.
Seine besonnene rührige Art und sein markanter Humor werden uns in stetiger Erinnerung bleiben.

Beim letzten Geleit waren zahlreiche Weggefährten, Vorstandsmitglieder, Abordnungen etlicher Kapellen und die Standarte des Bataillon Sonnenburg vertreten. Die Verabschiedung fand, musikalisch umrahmt von der MK Natters, bei der Kranzniederlegung seinen emotionalen Höhepunkt.

Lieber Hermann, lieber Musikkamerad - Ruhe in Frieden

 

 

 


 

Sponsoren

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844