MB Innsbruck Land

POLKA FÜR ZWEI – Fortbildung in drei Musikbezirken!

Egerländer Melodiespiel für Flügelhorn und Tenorhorn mit Christoph Moschberger und Alexander Wurz

Dieser Workshop wurde in drei Musikbezirken an drei Terminen angeboten und war ein absoluter Erfolg.

Am Montag, den 05.02.2024 startete die Serie im Außerferner Musikbund in Pflach. Einen Tag später folgte der zweite Termin im Musikbezirk Innsbruck-Land in Kematen. Der Abschlusstermin war dann am Mittwoch, den 07.02.2024 im Musikbezirk Brixental in Westendorf.

Bei allen drei Termine konnte eine Instrumentenausstellung durch die Firma "Hammerschmidt", der Firma "Yamaha" und "Buffet Crampon" angeboten werden. Dieses Angebot wurde durch die Teilnehmer ausreichend genützt und es wurde auch entsprechend getestet.

Die zwei virtuosen Referenten, Alexander Wurz am Tenorhorn und Christoph Moschberger auf dem Flügelhorn gaben uns Einblicke ihrer gemeinsamen Arbeit und spielten uns im Laufe des Abends auch mehrfach mit Bravour vor.

Für eine gute Stunde wurden die Register einzeln gecoacht und im Detail Stücke zerlegt und geprobt. Anhand von typischen Egerländer Stücken behandelten sie wichtige Themen wie exaktes rhythmisches Zusammenspiel, klangliche Balance, Gestalten der verschiedensten Melodiebögen und berichteten darüber hinaus über die Erfahrungen beim Bühnenfieber sowie effizientes üben.

Im Anschluss wurde das gelernte auch immer gleich im Zusammenspiel umgesetzt und ca. zwei Stunden ausprobiert. Die Abende klangen immer sehr gemütlich aus, wobei auch noch Zeit für Autogramme und Fotos mit den zwei Ausnahmekünstlern blieb.

  • kematen gruppe
  • kematen
  • kematen2

 

Ein großer Dank ergeht an die Ausstellerfirmen und die einzelnen Musikbezirke mit ihren Organisatoren und ihren Teams für die reibungslosen Abläufe. Es war schön zu sehen, dass hier großes Interesse bestand und auch alles reibungslos funktionierte.

Man konnte bei allen Terminen den Künstlern wirklich genau und wortwörtlich "auf die Finger schauen".

Zum Schluss möchten wir uns natürlich noch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - und für die Gesamtorganisation beim Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Innsbruck-Land, Erwin Probst bedanken.

Im Namen aller drei Musikbezirke
BO Franz Niederkofler

Kontakt

Blasmusikverband Innsbruck-Land

E-Mail

ZVR: 008717844